Besondere Angebote

• Kindergarten-Eurythmie (Infos in Kürze)
  • Musikalische Früherziehung (Infos in Kürze)
  • Vorschulprojekt Malort

Vorschulprojekt: Waldkindergartenkinder im MALORT

1 Raum, 4 bunte Wände, große Blattformate und ein langes Farbklavier mit handgebundenen Pinseln und leuchtenden Farben.

Seit 2016 legen die Vorschulkinder einmal wöchentlich ihre Matschhosen ab und ihre weißen Malkittel an und kommen zum Malspiel in den Malort Augsburg. In 60 Minuten dürfen sie auf großen Papierbögen im Stehen malen. Es gibt keine vorgegebenen Themen und die Bilder werden nicht bewertet.

Jeder malt auf seinem Blatt, was er möchte. Aber nicht, wie er will, denn es gibt ein paar Regeln: Die Pinsel und Farben vom Farbpalettentisch werden miteinander geteilt und das Material muss sorgsam behandelt werden. Priska Leja, die bei Malort-Begründer Arno Stern ausgebildet wurde, sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen passen und jeder ungestört malen kann. Sie agiert dabei unterstützend, nicht belehrend.

Es entstehen keine Kunstwerke (auch keine „moderne Kunst“) sondern unabhängige, spontane Spuren. Die Kinder spielen hier also nicht Künstler, sondern dürfen bleiben, wie und wer sie gerade sind und malen dabei spielerisch frei. Sie erfahren das Malen wieder so, wie es ursprünglich auch für jeden von uns einmal war: ein Spiel, ein Ausprobieren, daher der Name Malspiel! Wichtig: Die entstandenen Bilder bleiben im Malarchiv verwahrt, sie gelangen nicht in die Öffentlichkeit, denn der abhängig machende Kreislauf von Lob und Kritik entstünde sonst von Neuem.

So lernen die Malenden beim Malspiel nicht nur, sorgsam mit Pinsel und Farben umzugehen, sondern auch viel über sich! Nichts leisten zu müssen, ohne Beweise, ohne Vergleiche einfach nur das eigene Tun zu genießen, ist selbst für Kinder mittlerweile schon eine echte Herausforderung!

Die Kinder werden bestärkt, auf ihre eigene, kreative Schöpferkraft zu vertrauen und sich nicht von anderen Meinungen, Bewertungen (später Noten in der Schule) verunsichern zu lassen: Jeder ist einzigartig und unvergleichlich. Jeder kann einzigartig malen und sich an seinen Pinselspuren und den schönen Farben erfreuen. Keine Angst vorm weißen Papier: Für’s Malspiel braucht es keine besondere Begabung, nur etwas Mut und Vertrauen! Und mit der ersten farbigen Spur geht’s dann schon los…

Weitere Infos auch unter www.malort-augsburg.com